Montag, 14. April 2014

REISEBÜRO "BLUTSPUR, Tour I, II und III", Satire







AUSZUG AUS dem e-Book

"MAKABRE SATIREN"
von JOANA ANGELIDES

Downzuladen als e-Book bei Amazon, Thalia und vielen Großhändlern über www.bookrix.de
Ausführliche
Leseproben


BLUTSPUR I



Das Reisebüro "BLUTSPUR" bietet ja bekanntlich Touren zu den weltbekanntesten und herrlich grausamsten Stätten der Welt an.
Gar nicht überraschend gibt es sehr viele Interessenten, sodass das Reisebüro bereits einige Male pro Monat diese Routen belegt.

Die Tour beginnt diesmal in Deutschland und hat als Schwerpunkt die Hexenverbrennungen. Obwohl ja die erste Hexenverbrennung in der Kirchengeschichte im Jahre 1272 in Toulouse stattfand.
Die Hexenverbrennungen waren damals die gängigste und effektivste Methode, seinen Nachbarn oder Konkurrenten loszuwerden. Bis zu 60.000 Menschen fielen diesem Wahn zum Opfer.
Eine besondere Gnade war, wenn das Opfer vorher erdrosselt wurde. Was für humane Gedanken, damals schon, im dreizehnten Jahrhundert!
Ein wahnsinnig aufregendes Spektakel muss das gewesen sein! Alle versammelten sich am Hauptplatz, Es gab Gaukler, Artisten und Gaffer, sicher wurden auch Erfrischungen gereicht und die Damen des Horizontalen Gewerbes konnten nach dem mittelaltrigen Barbecue die aufgegeilten Männer nach Strich und Faden ausnehmen.
Das Sightseeing beginnt gleich nach dem Frühstück im Hotel.
Das Reisebüro hat einen fix aufklappbaren Scheiterhaufen mit, der dann eine Stunde vorher am Hauptplatz aufgestellt wird. Leider darf man ihn nicht anzünden, da es die Feuerrechtsbestimmungen meist nicht erlauben. Aber mittels eines Tonbandes kann man die schauerlichen Schreie der brennenden Opfer vom Tonband genießen und wer will, kann sich an den Pfahl binden lassen und mit geschlossenen Augen die Atmosphäre nachempfinden.
Während der Weiterfahrt nach Frankreich wird noch weiter gerätselt, ob es heute noch Hexen gibt?
Die Französische Revolution 1789 bis 1799, also zehn Jahre aufregender Ereignisse, rückte die Guillotine wieder in den Mittelpunkt!
Der Führer vom Reisebüro erklärte vor dem Schloss Versailles die Funktion und lobte die Zuverläßlichkeit des Instrumentes. Er betonte auch, dass die Hinrichtungen auf einem Schafott, wo der Kopf mit einem einzigen Schlag abgetrennt wurde, nur den Adeligen vorbehalten waren. Erst durch die Erfindung der Guillotine kam auch das gemeine Volk in den Genuss einer humaneren Hinrichtung, früher wurde es, ebenfalls öffentlich, einfach nur gehenkt.
Man muss sich dass vorstellen, die Menge wartet auf den Leiterwagen, wo die Verurteilten angebunden herbei gekarrt werden. Mit vor Angst geweiteten Augen und meist auch noch weinend.
Die Menge wirft mit allerlei Obst und Eiern nach ihnen! Also, heute gibt es solche Freiluftveranstaltungen leider gar nicht mehr. Naja das Werfen mit Lebensmittel ist ja in unserer Zeit obsolet.
Was für ein Tod! Man muss sich das vorstellen, man wird mit dem Kopf und den Händen eingeklemmt und über dem Haupt schwebt ein scharfes Dreieck, das jeden Moment herabsausen kann! Man lauscht auf jedes Geräusch, jeder Bewegung hinter einem. Ein Nervenkitzel sondergleichen.
Im Endeffekt kommt ja der Tod oft unverhofft, nicht wahr?
Kalte Schauer laufen dem Touristen über den Rücken!
Der Delinquent sieht nicht viel, nur den Korb unter ihm. Da wird ja voraussichtlich der Kopf hinein fallen.
Um genügend Applaus zu bekommen kann der Henker den Kopf danach aber auch aus dem Korb nehmen und dem johlenden Publikum zeigen!
Schauer laufen uns über den Rücken und ein wenig Mitleid regt sich. Obwohl, es ist ja schon Jahrhunderte her!
Die Fahrt geht weiter nach London, zur Besichtigung des Towers.
In den Verliesen des Towers, der im Mittelalter erbaut und immer wieder ausgebaut und erweitert wurde, sind vorwiegend Menschen des oberen Standes verschwunden. Bischöfe, Prinzen, unliebsame Verwandte des Königshauses, usw. Damals gab es deren ja viele!
Die drei Königinnen Anne Boleyn, Catherine Howard und Lady Jane Grey haben den Tower nie verlassen. Sie fanden dann aber dafür in der Kapelle ihre letzte Ruhestätte. Eine Wiedergutmachung sozusagen.
Man kann von einer Balustrade in die Kellergewölbe hinunter schauen, sich vorstellen, wie halbnackte Männer an Eisenringen an den Wänden hängen und die Ratten hin und her huschen.
Im Prospekt liest man, dass sie entweder verhungert sind oder hingerichtet wurden, oder vielleicht sogar beides.
Man kann sich im Geiste vorstellen, wie feine Damen mitten im Stroh sitzen und den verzweifelten Kampf gegen Ungeziefer beginnen. Schauerlich, aber doch vielleicht irgendwie gerecht?
War da nicht irgendwo ein Schluchzen?
Es klingt schauerlich in den Gewölben, wenn die Touristen, nur so zum Spaß, Hilferufe hinunter rufen. Klingt aber doch gut, oder?
Auf jeden Fall gibt es nichts, womit man die Menschheit nicht unterhalten kann, wenn es nur sensationell genug ist und den anderen passiert.


BLUTSPUR II


Diesmal  beginnt die Pauschalreise in Wien, auf den Spuren der ehemals ganz Europa im Würgegriff habenden yersina pestis, kurz Pest genannt.


Sie wurde auch der schwarze Tod genannt und pflanzte sich durch tausende Ratten und unbeschreiblichen Schmutz  in den Straßen der Stadt weiter. Schließlich waren Klosetts in dieser Zeit unbekannt. Nachttöpfe wurden einfach aus dem Fenster gekippt, Küchenabfalle ebenfalls!
Aber keine Angst, dieser Brauch wurde inzwischen abgeschafft!

Die Fiaker-Pferde beim Dom dürfen ihre Notdurft auch nicht mehr sorglos verrichten, sondern bekamen „Windeln“ verpasst. Doch hin und wieder passiert doch was!
Also Vorsicht beim Überqueren des Platzes.
Seit Jahrhunderten hat sich die Pest nun, mitsamt ihren Hilfskreaturen, den Ratten, lauernd  in den Untergrund verkrochen. Doch sie hatten Gelegenheit anlässlich des U-Bahnbaues aus den Tiefen der Stadt mit ihren Kanälen und Erdlöchern herauf zu kriechen.
Es empfiehlt sich daher, nicht zu nahe an die Ränder der Baugruben zu treten, ein kleiner Rattenbiss kann den Urlaub in der Intensivstation beenden oder im schlimmsten Falle den Tod bedeuten! Es sollen bereits einige Bauarbeiter verschwunden sein, bzw. eine Feuerbestattung der Gemeinde Wien erhalten haben. Die Hinterbliebenen bekamen eine gefaltete Fahne vom Bürgermeister überreicht.
Wir werden am zweiten Tage die Massengräber am Zentralfriedhof  besichtigen.

Dann geht die Reise weiter nach Rumänien und in die Türkei, wo das Pfählen als Todesstrafe in den vergangenen  Jahrhunderten üblich war. Sie finden als Beigabe mit den Tickets zur Anschauung einen Holzpfahl, oben abgerundet und glatt geschliffen um sich vorstellen zu können, wie der von rückwärts in den Körper des Verurteilten eingeführt wird und er dann solange darauf sitzen musste, bis der Pfahl sich durch den Körper bohrte.  Kann einige Tage dauern, bis der Tod eintritt. Das einzig positive ist, dass man dabei sitzen kann, ja es ist sogar Bedingung  

Eine besonders grausame Art der Bestrafung in Europa war viele Jahrhunderte lang die Häutung.
Diese wurde vor allem  bei Straftaten wider die Kirche bevorzugt und die abgezogene Haut dann an das Kirchentor genagelt. Leider konnten wir  da keine  Kirche finden, die noch so eine Haut aufbewahrt hat.  Doch konnten wir in Erfahrung bringen, dass die Häutung mit einem Schnitt am Rückgrat entlang  und einem zweiten Schnitt von Schulter zu Schulter begonnen wurde. Ein T-Schnitt sozusagen. Skizze liegt bei. Leider gibt es keine Mitschnitte  mit den Schreien der Delinquenten. Wir bitten das zu entschuldigen.


Bei der Weiterreise in den vorderen Orient  können wir uns anschaulich vorstellen, dass die Kreuzigungen im Alten Orient und in der der Antike eine verbreitete Hinrichtungsart war, was bereits in der Bibel nachgelesen werden kann. Das prominenteste Opfer kennen wir ja!
Sie entwickelte sich aus dem Erhängen, sieht aber wesentlich attraktiver aus und verlängerte auch die Todesqual beträchtlich, was vom Publikum positiv bewertet wurde.  Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, es einmal auszuprobieren und garantieren, ihn sofort nach Wunsch aber nach Möglichkeit  wieder abzunehmen. Wir können die Kunden aber aus verständlichen Gründen  nicht annageln, wir können sie nur fesseln  Jeder unserer Busse hat ein solches Kreuz am Gepäckträger mit.

Sollten ihnen unsere Reisen gefallen, dann empfehlen Sie uns weiter. Berücksichtigen Sie aber die Nervenkonstitutionen Ihrer Freunde. Wir hatten leider einige Zusammenbrüche erleben müssen, die dann nur sehr schwer in den Reiseplan einzubauen waren.




BLUTSPUR III



Diesmal  beginnt die Pauschalreise in Wien, auf den Spuren der ehemals ganz Europa im Würgegriff habenden yersina pestis, kurz Pest genannt.

Sie wurde auch der schwarze Tod genannt und pflanzte sich durch tausende Ratten und unbeschreiblichen Schmutz  in den Straßen der Stadt weiter. Schließlich waren Klosetts in dieser Zeit unbekannt. Nachttöpfe wurden einfach aus dem Fenster gekippt, Küchenabfalle ebenfalls!
Aber keine Angst, dieser Brauch wurde inzwischen abgeschafft!

Die Fiaker-Pferde beim Dom dürfen ihre Notdurft auch nicht mehr sorglos verrichten, sondern bekamen „Windeln“ verpasst. Doch hin und wieder passiert doch was!
Also Vorsicht beim Überqueren des Platzes.
Seit Jahrhunderten hat sich die Pest nun, mitsamt ihren Hilfskreaturen, den Ratten, lauernd  in den Untergrund verkrochen. Doch sie hatten Gelegenheit anlässlich des U-Bahnbaues aus den Tiefen der Stadt mit ihren Kanälen und Erdlöchern herauf zu kriechen.
Es empfiehlt sich daher, nicht zu nahe an die Ränder der Baugruben zu treten, ein kleiner Rattenbiss kann den Urlaub in der Intensivstation beenden oder im schlimmsten Falle den Tod bedeuten! Es sollen bereits einige Bauarbeiter verschwunden sein, bzw. eine Feuerbestattung der Gemeinde Wien erhalten haben. Die Hinterbliebenen bekamen eine gefaltete Fahne vom Bürgermeister überreicht.
Wir werden am zweiten Tage die Massengräber am Zentralfriedhof  besichtigen.

Dann geht die Reise weiter nach Rumänien und in die Türkei, wo das Pfählen als Todesstrafe in den vergangenen  Jahrhunderten üblich war. Sie finden als Beigabe mit den Tickets zur Anschauung einen Holzpfahl, oben abgerundet und glatt geschliffen um sich vorstellen zu können, wie der von rückwärts in den Körper des Verurteilten eingeführt wird und er dann solange darauf sitzen musste, bis der Pfahl sich durch den Körper bohrte.  Kann einige Tage dauern, bis der Tod eintritt. Das einzig positive ist, dass man dabei sitzen kann, ja es ist sogar Bedingung  

Eine besonders grausame Art der Bestrafung in Europa war viele Jahrhunderte lang die Häutung.
Diese wurde vor allem  bei Straftaten wider die Kirche bevorzugt und die abgezogene Haut dann an das Kirchentor genagelt. Leider konnten wir  da keine  Kirche finden, die noch so eine Haut aufbewahrt hat.  Doch konnten wir in Erfahrung bringen, dass die Häutung mit einem Schnitt am Rückgrat entlang  und einem zweiten Schnitt von Schulter zu Schulter begonnen wurde. Ein T-Schnitt sozusagen. Skizze liegt bei. Leider gibt es keine Mitschnitte  mit den Schreien der Delinquenten. Wir bitten das zu entschuldigen.

Bei der Weiterreise in den vorderen Orient  können wir uns anschaulich vorstellen, dass die Kreuzigungen im Alten Orient und in der der Antike eine verbreitete Hinrichtungsart war, was bereits in der Bibel nachgelesen werden kann. Das prominenteste Opfer kennen wir ja!
Sie entwickelte sich aus dem Erhängen, sieht aber wesentlich attraktiver aus und verlängerte auch die Todesqual beträchtlich, was vom Publikum positiv bewertet wurde.  Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, es einmal auszuprobieren und garantieren, ihn sofort nach Wunsch aber nach Möglichkeit  wieder abzunehmen. Wir können die Kunden aber aus verständlichen Gründen  nicht annageln, wir können sie nur fesseln  Jeder unserer Busse hat ein solches Kreuz am Gepäckträger mit.

Sollten ihnen unsere Reisen gefallen, dann empfehlen Sie uns weiter. Berücksichtigen Sie aber die Nervenkonstitutionen Ihrer Freunde. Wir hatten leider einige Zusammenbrüche erleben müssen, die dann nur sehr schwer in den Reiseplan einzubauen waren.


  e-Books
www.bookrix.de

DER SCHWARZE TOD, Teil 2





                            Der schwarze Tod.
                  Yersina pestis
Bildergebnis für ratten


Fortsetzung:
....................................


Das dumpfe schwere Atmen verstärkte sich kontinuierlich und drang von überall herbei, es kam aus den Wänden und Rissen und Spalten des sie umgebenden brüchigen Erdwalles. Aus verschiedenen Ritzen drang eine schwarze zähflüssige Masse, die sich am Boden formierte und langsam in ihre Richtung kroch.

„Was ist das?“, die Stimme Sabines war nun  schrill und man hörte, dass sie Angst bekam.

„Ich weiß es nicht, doch es stinkt schrecklich und scheint intelligent zu sein, es versucht, uns einzuschließen, uns hier festzunageln!“. Auch Robert spürte, wie  Panik und Kälte  langsam von seinen Zehen beginnend, seine Beine aufwärts krochen. Nun begannen die Ratten wieder diese schmatzenden Geräusche zu machen und es kam Bewegung in die homogene Masse der Tierleiber. Sie formierten sich wieder zum Angriff.

„Sie kommen, oh Gott, sie kommen wieder!“ Robert verlor nun ebenfalls völlig die Fassung und  versuchte in seiner Angst die feuchte, abbröckelnde Wand der Baugrube zu erklimmen

„Wir haben nur eine Chance, wenn wir vielleicht  die Baumaschinen erreichen und uns in einer der Kabinen einschließen könnten“, Sabine versuchte ruhig zu bleiben, „ich verstehe das nicht, Du wolltest ja da runter und erforschen, was da lost ist und jetzt hast Du Angst?“



 „Ja; Du hast ja recht, aber ich erwartete nicht, so frontal damit konfrontiert zu werden. In den Baumaschinen sind wir nicht sicher, die sind nach unten hin offen.  Sag, wenn uns diese Biester beißen und infizieren, gibt es da ein Gegengift?“
„Ja, ja beruhige Dich doch,  sollten sich die ersten Anzeichen von Pest zeigen. Husten und Bläschen im Mund, wird Antibiotika verabreicht und Du kommst in Quarantäne.  Unbehandelt ist es sicher tödlich. Wahrscheinlich ging es den drei Toten aus irgendeinem Grund  so und sie wurden Tage vorher schon  von den Ratten gebissen. Man kann nur hoffen, dass sie niemand infiziert haben! Aber die, die in der Intensivstation liegen, werden sicher wieder gesund.“
Das wirkte beruhigend auf Robert.
Sie hatten inzwischen den großen Tunnel, der ins Erdinnere führte erreicht und drückten sich dort wieder an die Wand. Aus der Finsternis formierte sich plötzlich ein  schwarzer Schatten, der sich nach oben hin verbreiterte und nun drohend über ihnen, wie der berühmte Geist aus der Flasche,  schwebte.
 „Da vorne Sabine, siehst Du das?“ flüsterte Robert.
„Ja, ich sehe einen Schatten, wie er sich vorwärts bewegt. Im Lichte der Taschenlampen verändert er seine Gestalt dauernd“, flüsterte Sabine zurück.
„Oh nein, es ist nicht das Licht, der Schatten verändert wirklich seine Gestalt. Manchmal ist er hoch aufgerichtet, dann wieder zerfließen die Konturen und sein unteres Ende bewegt sich  am Boden dahin. Es sieht aus, als wäre es eine homogene Masse, die  sich so fort bewegt“. Robert richtete den Strahl der Lampe wieder nach vorne. Keuchend machte er einen Schritt zurück und die Lampe entglitt seiner Hand. Diese schwarze homogene Masse hielt inne, drehte sich um und  aus der dunklen Masse  starrte ihnen ein Totenkopf aus leeren Augenhöhlen mit aufgerissenem Mund entgegen. Aus dem Mund kam grauer Schleim  heraus, der Hauch der Pestilenz lag in der Luft.
Die Arme des Schattens wurden dünner, aber dafür  länger und wuchsen ihnen entgegen, als würden sie nach ihnen greifen wollen. Am Boden breitete sich diese dunkle teerähnliche Masse immer mehr aus und erreichte fast ihre Beine. Sie schrieen und wichen zurück, vergessend, dass draußen in der Baugrube die Ratten auf sie warteten.
Sie tasteten sich langsam  weiter und fanden plötzlich den Eingang in einen längeren Nebengang, in dem sie einbogen, von dem bedrohlichen Schatten sich fort bewegend
Hier war es dunkel und sie fühlten wieder diesen modrigen kühlen Luftzug an sich vorbei streifen.
„Oh, siehst Du das Robert? Auch hier gibt es diese dunklen klebrigen Schatten, sie kriechen an den Wänden und am Boden entlang, sie ähneln suchenden Fingern. Sie kommen immer näher!“ Sabine war das Grauen anzusehen. Sah so die Pest aus, wenn sie sich verbreitete, ihre Opfer suchte?
„Wir sollten doch versuchen wieder die Baugrube und die Leiter nach oben zu erreichen!“ flüsterte Robert.

Als sie hinaus liefen, war das schmatzende, geifernde Geräusch stärker geworden und sie blieben wie angewurzelt stehen. Die Tiere hatten ein Objekt für ihre Gier gefunden. Es war allem Anschein nach der Wachmann, der  die Baustelle zu bewachen hatte, der da am Boden lag. Die Tiere hatten sich in ihm verbissen, rissen Fleischstücke aus seinem Gesicht heraus, tranken das heraus quellende Blut an seinem Hals und waren  überall in seiner Kleidung, zwei dieser Bestien rauften  um einen Finger. Es war ein grauenhaftes Bild. Und über allem schwebten diese schwarzen Schatten, wogten bedrohlich hin und her. Es schien, dass sie sich an diesem Anblick weidete.
Die beiden ergriffen wahllos je ein der  Eisenstangen, die zahlreich herum lagen und versuchten die Tiere von dem Manne weg zu jagen. Doch wie es ihnen gelang, einige zu verjagen, waren sofort wieder  andere da. Sie mussten sich auch gegen Angriffe auf sich selbst wehren, die Situation schien hoffnungslos.
Sie versuchten es  auch mit Schreien, doch ohne Wirkung auf die Tiere.
„Robert, der Mann ist tot, wir müssen weg!“ schrie Sabine und zerrte nun ihrerseits den Freund am Ärmel
Dieser ließ die Eisenstange fallen und sie liefen so rasch als sie konnten zur Leiter, an der sie herabgestiegen waren. Als sie bereits einige Stufen erklommen hatten, blickten sie voll Angst zurück und sahen, wie aus dem großen Tunnel und auch aus mehreren kleinen Nischen und Spalten sich noch mehr  solche schwarze Schatten heraus wälzten und einige der Totenschädel  zu ihnen aus  schwarzen Augenhöhlen herauf starrten.  Ihre langen Arme schwangen in der Luft und es schien als würden sie die Ratten nach oben treiben wollen.
„Es ist, als würden ihnen die Ratten gehorchen, sie versuchen die Wände der Baugrube hinauf zu klettern, sie werden Tod und Verderben weiter geben, sie werden in die Kanäle und Keller der Häuser gelangen, die Pest wird sich verbreiten!“ flüsterte Robert.
Sie waren sehr froh, als sie wieder oben waren und setzten sich erschöpft auf den Boden, um Atem zu holen und das Entsetzliche zu verkraften.
Als eine der Ratten die Oberfläche erreichte, stieß Robert mit seinem Fuß nach ihr und schleuderte sie über den Rand hinunter.
Er nahm dann sein Telefon aus der Tasche und rief die Polizei an, meldete den Vorfall und den Toten in der Baugrube. Seine Stimme war unbeherrscht, schrill und laut und es dauerte eine Weile bis er sich wirklich verständlich machen konnte.
Binnen kurzer Zeit waren dann einige Polizeiautos und ein Rettungswagen da.
Einer der Polizisten in Zivil nahm die Beiden zur Seite.
„Was haben Sie denn, um Gottes Willen da unten gesucht? Können Sie das Schild nicht lesen? Hier steht groß und deutlich: Betreten der Baustelle verboten. Was haben Sie da unten gemacht?“
Robert zeigte seinen Presseausweis her und versuchte seine Beweggründe zu erklären.
„Aha, die Pest! Und da dachten sie, sie treffen die Pest da unten zu einem Plausch?“ die Stimme des Beamten  war schneidend und höhnisch.
„Sie werden es nicht glauben, wir haben die Pest auch getroffen in all ihrer Hässlichkeit!“ Sabine schrie es fast.
 „Haben Sie Bilder gemacht?“, fragte der Beamte nun, mit einem Blick auf den Fotoapparat, ohne auf diese Bemerkung einzugehen, „wenn ja, dann muss ich Sie bitten, mir den Film oder die Karte   auszuhändigen!“
Doch Robert hatte keine Bilder gemacht, da sie ja von einem Entsetzen ins andere fielen und daran ja nicht zu denken war. Es wurde ihm erst bewusst, als er die Frage hörte und da  tat es ihm leid, dass er keine Bilder hatte. Sie würden das Erlebte niemals beweisen können, wurde ihm sofort klar
Inzwischen hatten die Männer der Rettung den Körper des schrecklich zugerichteten Wachmannes heraufgeholt,  in den vorbereiteten Metallsarg gelegt und den Deckel geschlossen.
„Ich muss Sie bitten, mit aufs Revier zu kommen, ich muss ein Protokoll anfertigen und Ihre Aussagen aufnehmen!“ Der Beamte schien keinen Widerspruch zu dulden.
Auf dem Revier schilderten die beiden ihr Erlebnis und stießen bei den Beamten auf Kopfschütteln und Unglauben.
„Das mit den Ratten muss untersucht werden, ebenso der Tod des Wachebeamten. Sie dürfen die Stadt nicht verlassen, wir haben sicher noch einige Fragen an Sie. Außerdem wurde vorhin eine Nachrichtensperre aus dem Ministerium erlassen. Sie dürfen also vorläufig nicht darüber berichten“.
                                                    ++++++++++++++

Kapitel 3
Noch im Morgengrauen konnten Sabine und Robert durch die zugezogenen Gardinen die anrückende Feuerwehr sehen, konnten beobachten wie eine größere Mannschaft in die Baugrube stieg. Sie warfen zusätzliche Strickleitern hinab. Die Männer waren mit schwarzen Schutzanzügen bekleidet, hatten Sauerstoff-Flaschen am Rücken und Flammenwerfer in den Händen. Der Graben, die Kärntnerstraße und die Singerstraße, Seitengassen des Platzes, wurden abgesperrt, um sämtliche Neugierigen fern zu halten.
Sie bekämpften offenbar die Ratten, die zweifellos vorhandenen dunklen Schatten und die sich ausbreiten wollenden, unheimlichen schwarzen Massen mit Feuer.
Die Beiden konnten den Feuerschein durch die Gardinen deutlich sehen. Es war wohl die einzige und wirksamste Möglichkeit. Als sie dann auch noch pfeifende

Geräusche, Heulen und Stöhnen hörten, drückte sich Sabina an Roberts Brust und begann endlich hemmungslos zu weinen.

Sabine und Robert saßen am nächsten Abend in ihrem Stammlokal und starrten gemeinsam  in die von Robert mitgebrachte Zeitung.

Auf  Seite drei, als fast unscheinbare Nachricht, konnten sie Folgendes lesen:

„Aufgrund von Wasser- und Schlammeinbrüchen bei der U-Bahn-Baustelle am Stephansplatz, wurde diese für zwei Tage gesperrt. Immer wieder dringen  Erdmassen und Wasser nach. So werden die Wände nun mit Beton und Bitumen ausgekleidet. Durch Unachtsamkeit ist auch ein kleiner Brandherd entstanden, der jedoch von der Feuerwehr sofort unter Kontrolle gebracht werden konnte.“

Sabine stocherte in ihrem Essen herum, sie hatte seit gestern Abend  keinen Appetit.
 ENDE

e-Books
www.bookrix.de

DER SCHWARZE TOD, Teil 1





       Der schwarze Tod.
       Yersina pestis
Bildergebnis für ratten


Kapitel  1

Wenn unter Städten, die Jahrhunderte Geschichtsträchtiges erlebt haben, sich Erdschicht auf Erdschicht  gebildet hat, plötzlich mit Baggern und Maschinen eben diese Erdschichten aufgegraben und abgehoben werden, werden Kräfte frei, die sich das menschliche Gehirn gar nicht vorstellen kann und auch gar nicht möchte.
In hochmodernen Bürohäusern werden auf dem Reißbrett Pläne und Skizzen geschaffen, die in die Tiefen dieser niemals toten, nur oberflächlich schlafenden  Unterwelt, das Eindringen planen, um Tunnels und U-Bahnen zu bauen.
Die Menschen in der pulsierenden österreichischen Hauptstadt Wien hatten keine Ahnung, welche schrecklichen Kräfte bereit sind, aus den  Höhlen und natürlichen Gefängnissen auszubrechen um sich an der Oberfläche auszubreiten und Tod und Verderben zu bringen. Der Bau des U-Bahnnetzes weckte diese lauernden Kräfte und dunklen Geschöpfe jäh aus ihrem Halbschlaf.
Unter dem Dom zu St.Stephan verbergen sich Gewölbe aus frühchristlichen Zeiten. Gebeine wurden bei Grabungsarbeiten oder Umbauten immer wieder zu Tage gefördert, sodass sich die Arbeiter aus Aberglauben und Angst oft weigerten noch tiefer in die unübersichtlichen Gänge und  Höhlen vorzudringen.
Bereits im Jahre 1137 n.Chr. wurde der Dom zu St.Stephan urkundlich erwähnt, doch ergaben spätere Forschungen, dass bereits seit dem Jahre  800. hier eine Kirche bestand, auf deren Grundmauern dann die heutige Kirche zu stehen kam.  Die Archive der Kirche sind  nicht für Jedermann zugänglich und es ist in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder gelungen, stattgefundene,  unheimliche Begegnungen oder unerklärliche Ereignisse oder Erscheinungen geheim zu halten.
Manche Menschen vermeinten in mondlosen und stürmischen Nächten Grollen und Brüllen aus den Tiefen der Katakomben gehört zu haben, manche führten sogar  Todesfälle auf diese Wahrnehmungen zurück. Es kursieren unzählige, unheimliche und unerklärliche Geschichten und Sagen bis in die heutigen Tage.




Niemand hörte jemals auf die mahnenden Stimmen von Wanderpredigern, oder abtrünnigen Mönchen, die behaupteten,  dass das Böse schlechthin tief unter den Gassen und alten Häusern hause und immer wieder aus Spalten oder Ritzen entwich. Sie predigten Verdammnis und Tod, Strafe Gottes für gottloses Leben und hielten so die zahlreichen Geschichten im Bewusstsein der Menschen am Leben. Heerscharen von Ratten und der Schmutz in den Strassen der Städte taten ihr übriges dazu, um  das Ausbrechen von allerlei Krankheiten zu fördern.
Und so kam es im Jahre 1679 zum Ausbruch der Pest in Wien. Denn das Böse, eine körperlose schwarze Masse mit unendlich verlängerbaren Armen und gierigen Fingern, das sich durch die Erde wühlte, verzweifelt Ausgänge und Schächte nach oben suchte, brach zuerst in der „Leopoldstadt“, einem Vorort der damaligen Stadt Wien aus, infizierte Ratten und Ungeziefer und schickte die todbringenden Boten so an die Oberfläche.
Dadurch, dass die Seuche über einen längeren Zeitraum  im wahrsten Sinne des Worts, totgeschwiegen wurde,  starben rund 100.000 Menschen daran;  zuerst die Armen und Schwachen, bis sie dann schließlich auch die Salons und Paläste der Wohlhabenden erreichte und ausgiebige Ernte machte.
Ärzte  schilderten sie in den Annalen als eine „ Heimsuchung der Menschen  mit Beulen, Drüsen-Karfunkeln, braunen und schwarzen Flecken, riesigen aufplatzenden Beulen, gefüllt mit stinkendem Eiter und Blut“  Die Menschen in der Stadt waren voll Entsetzen und in Panik. Noch dazu lagen die Leichen  todbringend  oft tagelang  auf den Straßen,  denn es fehlte an Siechenknechten und Totengräbern.
Durch die engen Gassen der Altstadt, am Dom vorbei wälzten sich die Menschenmassen, mit Karren voller Leichen und begruben sie in den vor der Stadt vorbereitenden Gruben, die eilig ausgehoben wurden. Die Leichen wurden einfach hinunter gekippt und man eilte davon.
Mit gierigen Armen und geifernden Mäulern wurden die Leichen von den bösen Kräften und Gestalten der Unterwelt darin aufgenommen und  dienten dem Bösen als Nahrung und zur Vermehrung.

In den Nächten, so man sich ins Freie traute,  konnte man auf den noch offenen Leichengruben unheimliche, schwarze Gestalten und Schatten mit funkelnden Augen tanzen sehen
Diese Seuche konnte erst eingedämmt werden, als man begann, die Straßen und Häuser zu reinigen, keinen Unrat mehr  einfach aus dem Fenster zu werfen.
Da mussten sich diese bösen Kräfte wieder in den Untergrund zurückziehen und auf ihre neue Chance warten.
Es vergingen Jahrhunderte, in denen sie als drohende geifernde Gefahr unter unseren Füßen lauerten und auf die Gelegenheit, nach oben zu kommen warteten.

Der moderne Mensch verweist diese Dinge natürlich in der Reich der Fabeln und Sagen und setzt sich über alle Warnungen der Wissenden hinweg. Beim Bau der geplanten U-Bahn  wurden Baumaschinen, Riesenbagger und Erdbohrer eingesetzt und die Erde unter großem Getöse und intensiven Erschütterungen  aufgewühlt. In dem auftretenden Lärm und dem Getöse gingen das Fauchen und Stöhnen dieser unterirdisch lauernden Bewohner der Stadt unter.

Im Zuge der Bauarbeiten entstand vor dem Dom  ein riesiger Krater von ca. dreißig Metern Tiefe oder mehr. Es wurden Tonnen von Erde nach oben geschafft und mit ihr Extremente der Ratten und anderem Getier und Gewürm. Aus den entstandenen Erdspalten drang Ekel erregender Gestank in diese Luft und wurde von den Männern eingeatmet.

Auch als aus einem tiefen Hohlraum ein Heer von Ratten entwich, sich auf die Männer in den Overalls stürzten, wurden sie mit den modernsten Mitteln der Schädlingsbekämpfung getötet oder scheinbar vertrieben. Das Einzige was geholfen hätte, wäre Feuer gewesen, das wurde unterlassen! Rundum gingen die Menschen ahnungslos ihren Geschäften nach, saßen in den Kaffees und plauderten über Belangloses, während über ihnen der Hauch des Todes seine Bahnen zog.

                                                  ++++++++++++++++

Kapitel 2
Erschrocken fuhr Sabine in die Höhe. Das Telefon läutete ausdauernd und furchtbar laut.
Sie blickte auf die Uhr neben sich. Es war kurz nach zwei Uhr morgens.
Im Halbschlaf griff sie nach dem Telefon.
„Ja, wer stört?“
„Sabine, hier ist Robert. Ich brauche Deine Hilfe!“
„Weißt Du, wie spät es ist? Hat das nicht Zeit bis morgen früh?“
„Nein, wir stehen vor einer Katastrophe, tausende Menschen sind gefährdet und es soll vertuscht werden.“
Sabine war inzwischen hellwach geworden, hatte das Licht angemacht und saß am Bettrand. Warum überraschte sie dieser Anruf nicht wirklich?  Es klang ganz nach Robert, immer dramatisch, immer enthusiastisch und immer übereifrig. Ein engagierter Journalist, der aber auch  immer wieder in neue Schwierigkeiten taumelte.
„Robert, bist Du schon wieder dabei, etwas aufzudecken? Aber um Gottes Willen, wozu brauchst Du da mich, und noch dazu so mitten in der Nacht?“
„Was weißt Du über die Pest?“
„Die Pest?  Bist du verrückt, hast Du kein Internet um da nachzusehen?“
„Sabine, wir haben die Pest mitten in Wien, es gibt Tote und Erkrankte und alles soll vertuscht werden!“
„Das wäre ja eine Katastrophe, aber ich habe bisher davon nichts gehört und sitze doch einigermaßen mitten im Geschehen.“
„Es gab bereits drei Tote, die bereits beerdigt wurden, es waren alles Feuerbestattungen und weitere  fünf Erkrankte liegen auf der Isolierstation der Uni-Klinik und werden mit Antibiotika behandelt.“
 „Und was steht auf den Totenscheinen?“ fragte Sabine.

 „Diphtherie, einfach Diphtherie. Ich habe keine Ahnung, was sie den Angehörigen über die näheren Umstände gesagt haben, ich finde es nur seltsam, dass alle drei Verstorbenen eine Feuerbestattung bekamen! Das kann  doch keine Zufall sein!“

Sabine dachte kurz nach.
„Wenn das stimmt, dann ist das tatsächlich seltsam. Gibt es denn einen Zusammenhang oder eine Verbindung zwischen den erkrankten Personen?“

„Ja, es sind ausschließlich Bauarbeiter und Techniker von der U-Bahn-Baustelle am Stephansplatz, die in derselben Nacht Dienst hatten.  Man hat heute Morgen die Arbeiten vorübergehend, mindestens für ein einige Stunden, ausgesetzt und die Baustelle gesperrt.“ Sagte Robert.
„Mit welcher Begründung?“
„Technische Probleme und Prüfung. Aber wenn sie Gerede vermeiden wollen, müssen sie sie bis spätestens morgen früh wieder öffnen!“
„Robert, ich habe da einen Studienkollegen, der arbeitet im Gesundheitsamt. Den werde ich anrufen, vielleicht weiß er irgendwas. Aber nicht jetzt, mitten in der Nacht, morgen früh! Gute Nacht!“
„Das kannst Du dir sparen, sie mauern! Zieh Dich an, ich hole Dich ab und wir schauen uns das an Ort und Stelle an der  Baustelle direkt an“.
„Bist Du verrückt? Da gibt es wohl Einiges, das dagegen spricht. Erstens wird die Baustelle sicher bewacht sein, zweitens könnte es für uns ebenfalls gefährlich sein, uns dort irgendwelchen Seuchen, es muss ja nicht gleich die Pest sein, auszusetzen; und drittens riskiere ich meine Anstellung im Labor der Uni-Klinik!“
„Also, wenn es  doch die Pest sein sollte, dann ist das alles völlig gleichgültig. Du wohnst keine hundert Meter von der Baustelle entfernt, kannst sie sogar sehen, und du bist sicher bereits infiziert! Wir steigen da einmal hinunter und nachher gehen wir in dein Labor und du spritzt uns ein Gegengift!“
Sabine musste lachen, ja so stellte es sich der kleine Moritz vor!
„Sabine, bitte versuche doch einmal, über Deinen eigenen Schatten zu springen, hast Du gar keine Eigeninitiative, keine Abenteuerlust?“
„Robert, Du übertreibst wieder einmal maßlos! Aber OK, ich werde mir das mit dir ansehen, wie lange brauchst Du, bis Du hier bist?“
„Ich stehe vor deiner Haustüre, ziehe auf jeden Fall Gummistiefel an“, sprach Robert und klickte sich weg.

Seufzend erhob sich Sabine, nicht ohne einen sehnsüchtigen Blick auf den  Polster zu werfen und suchte ihre  Jeans und ein T-Shirt mit Jacke zusammen, zog auch  die erwähnten Gummistiefel an.
Ihre Wohnung lag tatsächlich im Zentrum der City, keine 100 Meter vom Dom entfernt.  Nachdenklich blickte sie in den Spiegel beim Stiegenabgang. Sollte   tatsächlich aus der Tiefe der Baugrube etwas so grauenhaftes wie die Pest entwichen sein  und einfach einige Menschen befallen haben?
Als sie vor das Haus trat, löste sich der Schatten  Roberts aus dem Torbogen  vom gegenüber liegenden Haus. Er war ebenfalls mit einer Jacke mit Kapuze und Gummistiefeln, sowie dem für Robert unvermeidlichen Fotoapparat bestückt.

Sie nickten sich stumm zu und Robert ging sofort in Richtung des schwach beleuchteten Platzes vor dem Dom.

Es war gespenstig ruhig, niemand war zu sehen. Sabine begann bereits zu bedauern, Robert nachgegeben zu haben. Aber irgendwie reizte das ihre Abenteuerlust und ihre Neugierde doch.

Robert gab den Weg vor. Er drückte sich an die Hausmauern gegenüber des Domes, um an seine Rückseite zu kommen. Dort war es dunkler als an der Vorderseite und dann lief er, geduckt über den kleinen Platz und drückte sich an die  Mauer der Kirche.
Sabine war stehen geblieben und blickte sich suchend um. Es war niemand zu sehen. Immerhin war es ja inzwischen fast drei Uhr morgens,
„Komm herüber“, rief Robert leise und winkte ihr zu.
Wie von Geisterhand gestoßen, lief nun auch Sabine geduckt zur Kirche hinüber und drückte sich ebenfalls an die Mauer neben Robert.
Sie schlichen sich nun, Robert voran, langsam zur Vorderseite und der Baugrube immer näher.
„Hörst Du auch was?“, murmelte Robert
Tatsächlich konnte Sabine ein Geräusch wahrnehmen, es war  das schwere, mühsame Atmen eines Lebewesens, das anscheinend mit dem Tode ringt.
„Es ist der Hauch des Todes!“, flüsterte Robert.
„Sei nicht so kindisch, das wird ein Wind sein“, sagte Sabine, doch es kam auch ihr ein wenig unheimlich vor.

Sie hatten inzwischen die hölzerne Umrandung der Baugrube erreicht und blickten hinunter. Von hier oben erschien sie sehr tief und eigentlich drohend, musste Sabine zugeben.
Robert  hatte sich in der Zwischenzeit gebückt und war durch die Absperrung in den inneren
 Kreis der Baustelle vorgedrungen. Von einer Wache war nichts zu sehen. Nur die Baumaschinen, die am Grund der Grube standen, waren mit Warnleuchten schwach beleuchtet, man konnte kaum ihre Konturen sehen.
Ich muss verrückt sein, da mitzumachen!  Sabine schüttelte den Kopf über sich selbst, tat es Robert jedoch  gleich.
„Hier ist eine Leiter, komm und gib Acht, dass Du nicht abstürzt!“ Robert war bereits die Leiter einige Sprossen abwärts geklettert.
Dieser dumpfe Ton des schweren Atems verstärkte sich. Es war auch ein leises, gleichmäßiges Klopfen zu hören. `Wie ein Herzschlag`, dachte Sabine nachdenklich, doch es war sicher nur eine Pumpe, die vielleicht irgendwo Wasser abpumpte, beruhigte sie sich gleich selbst.
Sie kletterten nun schweigend abwärts, bis sie endlich am Grund der Baugrube standen. Es erschien ihnen alles überwältigend,  überdimensioniert.
Sabine war nun froh, Roberts Ratschlag gefolgt zu sein und Gummistiefel anzogen zu haben, denn der Boden war feucht, mit Wasserlachen übersät und rutschig.
„Merkst Du, dass die Luft hier schwer zu atmen ist und nach Verwesung riecht?“ Robert hatte seine Stimme gesenkt, als wollte er niemand wecken.
„Naja, ja irgendwie schon, aber wir sind ja eigentlich unter dem Niveau der Straße und da ist eben alles  feucht“, Sabine wiegte den Kopf hin und her.

Plötzlich nahmen sie ein seltsames Geräusch wahr. Es war als würde man eine große Menge von Menschen essen und schmatzen hören, als würden tausend Füße in eine Richtung laufen. Und da kamen sie, es mussten Hunderte sein. Es waren große, fast schwarze Ratten, ihre Augen leuchteten in der Dunkelheit. Sie kamen aus Erdlöchern, aus Spalten und hinter den Baumaschinen hervor. Es war, als würden sie nur auf sie gewartet haben. Die spärlichen Lampen der Notbeleuchtung machten, dass ihre Augen glühten.
Sabine und Robert ergriffen in ihrer Panik herumliegende Eisenstangen und Holzlatten und schlugen auf die Tiere ein. Sabine sah entsetzt, dass sich eines der
Tiere am Rücken von Robert festgekrallt hatte und schlug mit voll Wucht zu. Sie hätte Robert fast zu Fall gebracht, doch das Biest ließ doch los und sprang nach unten.
„Wir sollten schleunigst nach oben verschwinden“, rief Sabine. Doch die Ratten hatten sich nun am Rande der Grube zurückgezogen und blockierten den Weg zur einzigen Leiter, die aus der  Baugrube nach oben  führte.
Sie hatten sich gegenüber mit dem Rücken zur Wand gestellt und hielten ihre einzigen Waffen, die Eisenstangen und Holzlatten drohend erhoben in den Händen hoch.
„Sie sind klug, sie beobachten uns und warten auf ihre Chance!“, flüsterte Robert.

.......

Fortsetzung, Teil 2
AUSZUG AUS DEM e-BOOK

"UNHEIMLICHE GESCHICHTEN"
von JOANA ANGELIDES

Downzuladen als e-Book bei Amazon, Thalia und vielen Großhändlern über www.bookrix.de
Ausführliche
Leseproben